Mit Laufbereitschaft und Teamgeist zum Sieg

Kreisliga B I: Traben-Trarbach schlägt Baldenau mit 5:2 – Hundheim verliert Anschluss nach oben.

Die SG Traben-Trarbach hat ihr Heimspiel gegen Kreispokalsieger SG Baldenau mit 5:2 für sich entschieden und bleibt auch nach vier Spielen ohne Punktverlust. In einer torreichen und unterhaltsamen Partie war der Absteiger aus der A-Liga über 70 Minuten lang die dominierende Mannschaft.

Die Doppelstädter bleiben auf Kurs und haben sich für eine engagierte und läuferisch auf hohem Niveau stehende Leistung mit einem 5:2 belohnt. Die Partie vor 110 Zuschauern (darunter die komplette Mannschaft des SV Blankenrath, die zuvor in Kröv gespielt hatte) nahm direkt Fahrt auf. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte schickte Yannik Tönges Torjäger Tim Eckstein durch die Gasse, der sich im Eins-gegen-eins gegen Baldenau-Keeper Mathias Thees als cooler Vollstrecker zeigte – 1:0 (4.). Traben-Trarbach lief weiter an und praktizierte ein Pressing, aus dem sich die Gäste kaum befreien konnten. Nach zwölf Minuten kam der Vizemeister des Vorjahres aber besser ins Spiel, besaß durch Tobias Bader die Ausgleichschance, doch drei Minuten später war dann Daniel Gutweiler nach langem Freistoß per Kopf zum 1:1 zur Stelle.

Phantastische Einstellung

Dass die Gastgeber eine phantastische Einstellung an den Tag legten, zeigte die Szene eine Minute nach dem 1:1, als postwendend die Führung gelang. Dominik Koch hatte stark vorbereitet, Tim Eckstein bugsierte die Kugel vom Innenpfosten aus ins Tor – 2:1 (16.). Als ein Freistoß weit in der eigenen Hälfte der Trarbacher an Freund und Feind vorbei ins lange Eck segelte, musste man das Schlimmste für die Gäste aus dem Hunsrück befürchten, denn bei Standards und schnell gespielten Pässen in die Schnittstellen brannte es mehrfach lichterloh. „Ein einziger Hühnerhaufen“, bekannte Baldenau-Trainer Peter Petry später. Thees verhinderte mit einer Parade das 1:4 aus Hundheimer Sicht von Koch, Dennis Weirichs Schuss strich am zweiten Pfosten vorbei. Nur Florian Zimmer besaß mit einem Kopfball erneut nach einem Freistoß die Chance zum Anschlusstreffer. Die Baldenau kam mit mehr Esprit, mehr Laufbereitschaft und Zweikampfstärke aus der Pause und schnürte die Gastgeber 20 Minuten lang in deren Hälfte ein. Petry stellte um, beorderte Heiko Pfeiffer in den zuvor unsortiert agierenden Abwehrverbund und schickte Eugen Ziegenhagel als hängende Spitze hinter Zimmer in den Angriff. Diese taktische Veränderung klappte gut, doch Kapital schlug der Gast nicht daraus. Lukas Grim, Thomas Greber und Zimmer verpassten gute Gelegenheiten zum 2:3.

Der Stich ins Herz

Als ein Stich mitten ins Herz erwies sich dann das 4:1, als Koch aus halbrechter Position mit einem abgefälschten Ball traf (65.). Spätestens jetzt war bei den Hunsrückern die Luft raus. Traben-Trarbach hatte auch danach noch Lust auf Fußball und ließ durch Tim Eckstein nach Lattenabpraller von Steven Mathy das finale 5:1 folgen (75.). Robin Ecksteins Schlenzer landete ebenso am Pfosten wie ein Versuch des starken Felix Hieke. Ziegenhagel betrieb mit dem 5:2 in der Schlussminute nur noch Ergebniskosmetik. „Mit fehlen die Worte für eine insgesamt indiskutable Leistung. 20 Minuten reichen eben nicht aus gegen einen solchen Gegner“, schimpfte Baldenau-Coach Peter Petry wie ein Rohrspatz. Trarbachs Spielertrainer Benny Siweris lobte „Laufbereitschaft und Teamgeist der gesamten Mannschaft. Wir haben vieles umgesetzt, die Mannschaft hat sich ein Sonderlob verdient für diesen tollen Saisonstart. Wir können damit zufrieden sein.“ (L.S.).