Am Sonntag verlor unsere Mannschaft ihr Saisonspiel beim Tabellenführer aus Monzelfeld in den Schlussminuten mit 0:2 und bleibt somit nach der dritten Niederlage in der laufenden Saison im Tabellenkeller stecken.
Bei idealen Bedingungen auf dem Rasenplatz in Monzelfeld sahen die zahlreichen Zuschauer in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften, in dem Monzelfeld offensiv etwas agiler wirkte als unsere Mannschaft mit mehr Torraumszenen, jedoch blieben hochkarätige Torchancen auf beiden Seiten aus.
Ähnlich wie in der Vorwoche bei der knappen Niederlage gegen Dhrontal ließ man sich dann im Laufe der 2. Halbzeit immer mehr in die eigene Hälfte zurück drängen und die Überlegenheit der Gastgeber nahm zu. Demzufolge gab es auch einige Tormöglichkeiten der Monzelfelder, aber ein Tor wollte aus dem Spiel heraus nicht gelingen. Das dürftige Offensivspiel der 1. Halbzeit unserer Mannschaft kam im zweiten Durchgang ganz zum erliegen, es gab nur eine echte gute Tormöglichkeit nach einem Konter über die linke Seite, als sich Daniel Gutweiler durchtankte und mit seiner Hereingabe Heiko Pfeiffer fand, dessen Schuß jedoch am Tor vorbeiging. Ansonsten fehlte es unserer Mannschaft an Offensivstärke, um für Torgefahr und für die notwendige Entlastung hätte sorgen zu können, was auch mit unzureichenden Aufbauspiel im Mittelfeld zusammen hing, bei dem zahlreiche Bälle verloren gingen und es zu vielen Fehlpässen kam.
Als man sich bis kurz vor Spielende schon mit einem 0:0-Unentschieden abgefunden hatte, nachdem Monzelfeld aus seinen vorhandenen Tormöglichkeiten keinen zählbaren Ertrag schöpfen konnte, kam es vier Minuten vor Spielende zu einem Foulspiel im 16 Meter-Raum mit der Folge eines Strafstoßes. Diese Gelegenheit ließen sich die Gastgeber nicht nehmen und gingen in der 86. Minute mit 1:0 in Führung. Nachdem unsere Mannschaft danach noch einmal alles nach vorne warf, fiel kurz darauf infolge der entblößten SGB-Abwehr noch das 2:0, was gleichzeitig der Endstand war, womit man nun mit 7 Punkten auf Rang 9 der Tabelle liegt.
Sicherlich kamen die Niederlagen gegen Reil und Dhrontal unglücklich durch jeweils individuelle Fehler zustande, in beiden Spielen wäre ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen, und auch Monzelfeld wäre aus dem Spiel heraus an diesem Sonntag wahrscheinlich zu keinem Treffer gekommen. Dennoch war unsere Mannschaften in den beiden vergangenen Spielen nicht in der Lage, die Begegnungen auch im zweiten Durchgang offen zu gestalten, sondern kassierte auf Grund der zunehmenden Überlegenheit des jeweiligen Gegners die Gegentreffer, ohne dass man selbst zu größeren Tormöglichkeiten kam. Daran gilt es zu arbeiten und sich auf die kommenden Begegnungen gegen Strimmig, Blankenrath und Gielert, davon zwei zu Hause, zu konzentrieren, um für die nötigen Punkte zu sorgen und sich baldmöglichst wieder aus dieser Tabellenregion zu verabschieden.

Das Spiel unserer 2. Mannschaft wurde wegen Spielermangels nach Rücksprache und mit der dankenswerten Zustimmung mit der SG Haag/Dhrontal II verlegt, ein neuer Termin wird noch definiert und rechtzeitig bekannt gegeben.

Am nächsten Sonntag finden wieder zwei Heimspiele in Hinzerath statt, zunächst trifft unsere 2. Mannschaft um 12.15 h auf die SG Thalfang II, anschließend spielt unsere 1. Mannschaft um 14.30 h gegen den SV Strimmig.