Am Samstag gewann unsere 1. Mannschaft ihr erstes Saison-Heimspiel in Hundheim gegen den Tabellenzweiten aus Gielert mit 2:1 und feiert somit nach dem 4:2-Auswärtserfolg in Blankenrath den zweiten wichtigen Sieg in Folge.
Trainer Peter Petry musste zunächst seine Stammelf, die in Blankenrath erfolgreich war, umstellen, da die Stammverteidiger Thomas Greber und Marius Zerwes fehlten, dafür rückten Manuel Eck und Kevin Weber in die Viererkette. Die Umstellung merkte man unserer Mannschaft zu Beginn des Spiels an, da Gielert mit gutem Kombinations- und einem druckvollen Offensivfussball loslegte. Über die schnellen Stürmer kamen die Gäste in den Anfangsminuten zu ersten Gelegenheiten, während sich unsere Mannschaft im Defensivbereich noch orientierten musste. Die Folge war das frühe und zu diesem Zeitpunkt auch verdiente 1:0 der Gielerter in der 11. Spielminute.
Dass sich unsere Mannschaft als gefestigte Einheit zeigte, sah man in den Folgeminuten: man baute sich gegenseitig auf, ließ sich von dem Rückstand nicht beeindrucken und versuchte, über den Kampf ins Spiel zu finden, was auch gelang. Unsere Defensivabteilung inklusive den beiden 6ern stand nun sicherer, es gelangen wichtige Balleroberungen im Mittelfeld und man spielte selbst schnell nach vorne. Nach einem Traumpass setzte der wieder sehr präsente Florian Zimmer Heiko Pfeiffer in Szene, der freistehend vor dem Gielerter Keeper diese Möglichkeit zum 1:1 in der 21. Spielminute nutzte. Danach entwickelte sich ein B-Klassenspiel auf hohem Niveau mit Rasse und Klasse, wobei unsere Mannschaft bis zum Ende der 1. Halbzeit die Oberhand behielt und durch Torgelegenheiten von Kevin Lengert, dessen sehenswerter Freistoß aus halblinker Position an das rechte obere Toreck knallte, oder Florian Zimmer, der freistehend über das Tor zielte, sogar die Chance hatte, noch vor der Pause in Führung zu gehen.
Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild, unsere Mannschaft blieb spielbestimmend, hatte zwei weitere gute Möglichkeiten, ehe dann Gielert ab der 60. Minute wieder das aktivere Team wurde und, ähnlich wie in den Spielen gegen Dhrontal und Monzelfeld, unsere Mannschaft mehr und mehr in die eigene Hälfte drängte. Trainer Peter Petry reagierte und brachte den nach langer Verletzungspause wieder genesene Martin Klose in der 67. Minute ins Spiel und zog dafür Routinier Daniel Gutweiler ins defensive Mittelfeld zurück, um wieder mehr Zugriff auf das Spielgeschehen zu gewinnen. Mit einigen guten Entlastungsangriffen über die rechte Seite konnte sich unser Team danach aus der Umklammerung befreien und als Florian Zimmer in der 80. Minute im Strafraum gefoult wurde, folgte die konsequente Elfmeter-Entscheidung. SGB-Top-Scorer Florian Zimmer übernahm die Verantwortung und verwandelte den Strafstoß sicher und unhaltbar zur 2:1-Führung für seine Mannschaft. Was folgten waren wütende Angriffe der Gäste, die noch die gelb-rote Karte an Kevin Lengert begünstigt wurden – eine zu harte Entscheidung des ansonsten sehr guten und umsichtigen Unparteiischen, der die Partie sicher im Griff hatte.
Doch auch mit 10 Mann, hoher Einsatzbereitschaft und Cleverness überstand unser Team auch diese Spielphase und feierte am Ende den wichtigen vierten Sieg dieser Saison. Nicht nur die gemeinsame Kreisbildung nach Ende der Begegnung (siehe Titelbild) verdeutlicht die mannschaftliche Geschlossenheit, mit der es nun bereits am kommenden Freitag zum nächsten Auswärtsspiel nach Trittenheim gegen Neumagen II geht.
Hier erwartet unsere Spieler das Schlusslicht der Tabelle, die man allerdings in keinster Weise unterschätzen sollte. Wichtig wird es auch in Trittenheim sein, dass man sich auf die eigenen Stärken besinnt, engagiert und ohne den Ansatz einer Überheblichkeit in diese Partie geht, um dann die nächsten drei Punkte für sich verbuchen zu können, mit denen man dann auch wieder den Anschluß an das obere Tabellendrittel hergestellt hat, da auch die anderen Teams in dieser Region immer wieder Punkte liegen lassen.
Spielbeginn in Neumagen am Leienhaus ist am Freitag abend um 20.00 h.

Unsere 2. Mannschaft musste sich der SG Longkamp II ebenfalls am Samstag mit 1:5 geschlagen geben, den Ehrentreffer für unsere Reserve erzielte Florian Steinbach. Am kommenden Sonntag erwartet unsere 2. Mannschaft eine schwere Aufgabe, wenn es gegen den Tabellenzweiten aus Morscheid geht. Spielbeginn in Morscheid ist um 14.30 h.