Am Sonntag gewann unsere 1. Mannschaft auch ihr viertes Spiel in Folge gegen den Konkurrenten aus Longkamp verdient mit 3:0 und rutscht damit in der Tabelle einen weiteren Platz nach vorne auf Rang fünf.
Trainer Peter Petry ging zum vorerst letzten Heimspiel auf der Rasensportanlage in Hinzerath gegen den SV Longkamp mit der gleichen Startformation ins Rennen, die auch bereits in der Vorwoche gegen Neumagen erfolgreich war. Zunächst entwickelte sich bei diesem Derby in Hinzerath vor zahlreichen Zuschauern eine muntere Begegnung, bei der beide Mannschaften zu ihren Möglichkeiten kamen. Unsere Mannschaft versuchte immer wieder unsere Offensivkräfte durch Pässe in die Spitze in Szene zu setzen, während Longkamp über schnelle Gegenangriffe durch die Mitte gefährlich war. Die größte Möglichkeit bis zur Mitte der ersten Halbzeit hatte Volker Martini-Emden auf Seiten der Gäste, dessen Schuß aus gut 25 Metern auf die Latte sprang. Zu diesem Zeitpunkt der Begegnung wirkte das Spiel unserer Mannschaft recht zerfahren, viele Bälle gingen, ebenso wie der anfänglich gute Zugriff auf das Spielgeschehen, verloren und Longkamp hatte in der Phase mehr vom Spiel. Der Knackpunkt kam dann in der 37. Minute: der wieder sehr gut aufgelegte und agile Daniel Marx fing nach einem Angriff unseres Teams einen Abwehrversuch eines Longkamper Verteidigers ab, der Ball kam zum mit aufgerückten Manuel Eck, der Daniel Gutweiler auf der rechten Angriffsseite in Szene setzte und dessen maßgeschneiderte Flanke fand am langen Pfosten den Abnehmer in Form von Capitano Heiko Pfeiffer, der mühelos zum 1:0 netzen konnte. Dieser Treffer gab unserer Mannschaft weiteres Selbstvertrauen, man agierte von nun an sicherer und konsequenter und setze die Gäste immer wieder unter Druck und gewann in einem insgesamt fairen Spiel unter der hervorragenden Leitung des Unparteiischen Dominik Franklin in der Folge auch zahlreiche Zweikämpfe.
Nach dem Seitenwechsel blieb man weiter die spielbestimmende Mannschaft und kam in der 51. Minute zum 2:0: erneute setzte Daniel Gutweiler seinen Spielführer Heiko Pfeiffer durch einen maßgeschneiderten Pass auf der halbrechten Seite perfekt in Szene, der kaltschnäuzig dem Gästekeeper alleinstehend vor dem Tor keine Chance ließ und mit einem platzierten Flachschuß vollendete. Drei Minuten später kam Manuel Eck zu einer sehr guten Schußmöglichkeit, der Ball ging jedoch um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Wiederum nur drei Minuten später, in der 57. Minute, machte es Manuel Eck dann besser, als er mustergültig bedient wurde, der Longkamper Verteidiger zu spät kam und unser torgefährlicher Mittelfeldakteur mit einem wuchtigen Schuß das Leder zum 3:0 in die Maschen des Gästetores drosch. Damit war der Drops gelutscht, unsere Mannschaft beherrschte danach Ball und Gegner, und auch die beiden verletzungsbedingten Ausfälle von Daniel Gutweiler und Timo Pfeiffer, denen wir an dieser Stelle schnelle Genesung wünschen, taten daran keinen Abbruch, im Gegenteil: bei konsequenterer Ausnutzung der Tormöglichkeiten, die man sich in der Folge herausspielen konnte, unter anderem durch Daniel Marx, der aus wenigen Metern über das Tor schoß, SGB-Goalgetter Florian Zimmer und den eingewechselten Eugen Ziegenhagel, hätte man das Ergebnis gut und gerne noch um weitere drei Treffer nach oben schrauben können.
So blieb es schließlich beim verdienten und vor allem in der zweiten Halbzeit wirklich sehenswerten Sieg unserer Mannschaft, mit dem man nun an Longkamp in der Tabelle vorbeiziehen und mit Dhrontal punktmäßig gleichziehen konnte. Bei drei Punkten Rückstand zum Tabellenzweiten und fünf Punkten Abstand zum Ligaprimus aus Monzelfeld, der in Reil 4:1 unterlegen war, konnte man nun dank der zuletzt vier Siegen in Folge eine Situation herbeiführen, in der für den weiteren Saisonverlauf wieder alles möglich ist.
Das nächste Spiel unserer 1. Mannschaft findet am kommenden Sonntag, den 30. Oktober um 14.30 h in Peterswald statt. Dazu noch der Hinweis, dass am Mittwoch, den 02. November um 19.00 h auf dem Sportplatz in Hundheim das Spiel in der 3. Kreis-Pokalrunde stattfindet für unsere 1. Mannschaft gegen die TuS aus Platten, derzeitiger Tabellenzweiter der B-Liga II.

Unsere 2. Mannschaft verlor am Sonntag ihr letztes Heimspiel in Hinzerath gegen die SG Gielert II deutlich mit 1:4. Nach der Halbzeit stand es bereits 2:0 für die Gäste, den Ehrentreffer zum 1:4 erzielte Lukas Grim.
Am kommenden Sonntag, den 30. Oktober trifft unser Reserveteam in Heidenburg um 14.30 h auf die SG Heidenburg.