Am Sonntag trat unsere Mannschaft zu ihrem dritten Auswärtsspiel in dieser Saison auf dem rutschigen Geläuf in Hilscheid gegen die SG Gielert an. Im Vergleich zum 5:1-Erfolg in der Vorwoche gegen Kröv gab es einige Umstellungen in der Startformation: so spielte man statt der Dreier-Kette wie am vergangenen Sonntag wieder mit einer Vierer-Formation im Defensiv-Verbund, Eugen Ziegenhagel rückte aus dem Sturm zurück auf die Sechser-Position, dafür war Lukas Grim bei der 2. Mannschaft vertreten und im Offensivbereich lag der Fokus auf der linken Seite.
Unsere Mannschaft begann stark und war in den ersten Minuten das bessere Team. Man setzte Akzente nach vorne und kam zur größten Tormöglichkeit nach rund 10 Minuten in dreifacher Form: zunächst scheiterte Florian Zimmer mit seinem Schuß am Gästekeeper, der den Ball parieren konnte genau zu Heiko Pfeiffer, dessen Kopfball aufs Tor erneut abgewehrt werden konnte zu Daniel Gutweiler, dessen Schuß dann knapp neben das Tor ging. Danach verflachte das Spiel unseres Teams mehr und mehr, vor allem bedingt durch die erneut zahlreichen Abspiel- und Stellungsfehler, wodurch Gielert nun besser in die Partie und zu mehreren Tormöglichkeiten kam. Das Offensivspiel unserer Mannschaft erlahmte zusehends und man reagierte nur noch auf das Spiel der Gastgeber statt selbst zu agieren, SGB-Keeper Justin Dergis rettete mehrmals in höchster Not. In der Folge dann das logische 1:0 für Gielert. Die große Möglichkeit zum Ausgleich noch vor der Pause wurde unserer Elf durch einen ausbleibenden Elfmeterpfiff nach einem klaren Foulspiel verwehrt.
Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Gielert blieb am Drücker und unsere Mannschaft fand zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf das Spiel, man agierte weiterhin völlig verunsichert und kaum jemand war in der Lage, Ordnung in unser Spiel zu bringen. Nach den Auswechslungen von Eugen Ziegenhagel und Heiko Pfeiffer versuchten die eingewechselten jungen Spieler Lennard Zorn und Eric Klassen über die rechte, bzw. linke Mittelfeldseite neuen Wind ins Spiel zu bringen, was nur teilweise gelang – stattdessen gab es auf der anderen Seite die kalte Dusche durch das 2:0 der Hausherren. Trotzdem blieb unsere Mannschaft bemüht, auch weil Gielert nun versuchte, den Vorsprung zu verwalten. In der 83. Minute gelang dann der 2:1-Anschlußtreffer durch Daniel Gutweiler, zu mehr reichte es leider nicht trotz weiterer Anstrengungen.
Unsere Mannschaft ist derzeit weit von ihrem Leistungsvermögen entfernt, sie wirkt völlig verunsichert und es fehlt zudem der Teamspirit, den das Team vergangene Saison noch ausgezeichnet hat, um sich selbst zu motivieren und gegenseitig zu unterstützen, so dass man auch gegen Teams wie Gielert, die zwar unermüdlich kämpften, aber eben auch keine Übermannschaft waren, nicht viel entgegen zu setzen hatte und somit erneut den Kürzeren zog. Ergebnis ist, dass man sich nun auf dem 8. Platz wieder findet und von den Spitzenteams weit entfernt ist. Da dieser Druck nun weg ist, sollte man damit beginnen, Dinge vorbehaltlos zu hinterfragen und sich wieder auf die wesentlichen und einfachen fußballerischen Grundbegriffe zu konzentrieren, um nach und nach wieder Selbstbewusstsein zu gewinnen, beginnend am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen die DJK Morscheid um 14.30 h in Bischofsdhron.

Unsere 2. Mannschaft setzte leider die schwarze Serie der vergangenen Wochen auch in Hilscheid fort und unterlag erneut deutlich mit 1:7. Das nächste Spiel der 2. Mannschaft findet am kommenden Sonntag, den 24. September um 12.15 h in Bischofsdhron gegen die SG Mülheim II statt.