baldenau.png
sv-mosella-niederemmel.gif
SG Baldenau I SV Niederemmel II
5 : 0
Aufstellung:
Markus Wilwers - Daniel Martini, Thomas Greber, Tobias Bader, Marius Zerwes - Manuel Eck, Eugen Ziegenhagel - Martin Klose, Heiko Pfeiffer, Florian Zimmer - Daniel Gutweiler
Bericht:
Am Sonntag gewann unsere 1. Mannschaft ihr letztes Saisonspiel in diesem Jahr in Hundheim gegen den SV Niederemmel II deutlich und verdient mit 5:0. In der Anfangsformation gab es nur eine Veränderung im Vergleich zur Vorwoche: für Andreas Mettler begann Daniel Martini von Beginn an.
Unsere Mannschaft stand, wie auch schon während des gesamten bisherigen Saisonverlaufs, im Defensivbereich gewohnt sicher, und ließ gegen die Gäste, die sich im Vergleich zu manch anderen Teams in dieser Saison nicht am eigenen Strafraum einigelten, sondern versuchten mitzuspielen, kaum Tormöglichkeiten zu. Demzufolge ist man auch das Team, das mit nur 12 Toren die wenigsten Gegentreffer der Liga zuließ.
Über die lauffreudigen Außenspieler Florian Zimmer und Martin Klose kam man selbst zu einigen Tormöglichkeiten und es dauerte bis zur 11. Minute, ehe Daniel Gutweiler von Manuel Eck angespielt wurde, und aus gut 16 Meter mit einem platzierten Schuss ins linke untere Toreck zur 1:0-Führung für unsere Mannschaft traf. Nur 6 Minuten später war es dann erneut Manuel Eck, der übrigens als einziger Akteur und gleichzeitig zweitjüngster Spieler des Teams, alle bisherigen 14 Saisonspiele von Beginn an absolvierte, der eine Flanke maßgeschneidert auf den Kopf von Florian Zimmer schlug, der zum 2:0 verwandelte. Unsere Mannschaft beherrschte in der Folge Ball und Gegner und kam zu weiteren Möglichkeiten, die beiden größten davon hatte Heiko Pfeiffer, der kurz nacheinander zwei Mal nur den Pfosten traf. So wurden beim Stand von 2:0 die Seiten gewechselt.
Nach der Pause verstärkte unsere Mannschaft dann das Offensivspiel, insbesondere über Martin Klose, der in der Folge alle drei weiteren Treffer über die rechte Seite vorbereitete. Zunächst in der 52. Minute nach einer maßgenauen Flanke auf Daniel Gutweiler, der per Kopf zum 3:0 erfolgreich war, und wenige Minuten später das gleiche Prozedere, dieses Mal mit einem Zuspiel und einen platzierten Schuss erneut durch Daniel Gutweiler, der mit seinem mittlerweile 17. Saisontreffer für das 4:0 sorgen konnte. Kurz darauf hatte der SGB-Goalgetter nochmal die große Möglichkeit, als er allein auf den Gästekeeper zulief, sein Schuß ging jedoch über das gegnerische Gehäuse. Beim 5:0 bediente Martin Klose schließlich Manuel Eck, der seine starke Saison mit einem weiteren Treffer krönte.
Mit diesem Sieg beendet unsere 1. Mannschaft das Fußballjahr 2014 mit einem hervorragenden 2. Tabellenplatz, derzeit noch punktgleich mit dem Tabellenführer aus Monzelfeld, die allerdings noch ein Spiel weniger auf dem Konto haben.
Es ist jedoch nicht nur der überdurchschnittliche sportliche Erfolg, den es in der neu gebildeten SG Baldenau seit Beginn dieser Saison zu loben gilt, sondern vielmehr die Gemeinschaft und der Teamgedanke, was beides innerhalb der letzten fünf Monate so außergewöhnlich gut gewachsen ist und was viele Beispiele belegen, allen voran die sehr hohe Trainingsbeteiligung: so waren unter anderem in den letzten drei Freitagseinheiten in Folge, die allesamt im November stattfanden, mindestens 22 Spieler im Training, was zeigt, wie intakt die gesamte Truppe, sowohl Spieler der 1., als auch der 2. Mannschaft, ist und wie sie als Einheit zusammengefunden hat. Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist das bislang eher enttäuschende sportliche Abschneiden der 2. Mannschaft, die nach einer erneuten Niederlage am Sonntag mit 0:2 gegen das Reserveteam von Osann II das Jahr 2014 auf dem 9. Tabellenplatz beenden. Hier waren die Erwartungen zu Saisonbeginn sicherlich etwas höher, zumal das Team in allen Saisonspielen mit zahlreichen Spielern bestückt war, die in den vergangenen Jahren zu den 1. Mannschaften ihrer jeweiligen Vereine zählten und einige Akteure auch in dieser Spielzeit immer wieder in der 1. Mannschaft aktiv waren. Hieran gilt es zu arbeiten, die Gründe zu analysieren und die entsprechenden Lehren für die verbleibenden Spiele in 2015 zu ziehen.
Insgesamt gilt allen Spielern der SG Baldenau ein ganz herzlicher Dank für ihren Einsatz in den vielen Trainingseinheiten und den Spielen und auch für ihren persönlichen Beitrag zur funktionierenden Gemeinschaft, ebenso wie unserem Trainer Peter Petry, der es geschafft hat, in seiner ruhigen und besonnenen Art in Verbindung mit einem großem Fußballsachverstand, die Spieler der drei Vereine zu einer Einheit zu formen, die fußballerisch die Erwartungen sicherlich übererfüllt haben.
Nicht zu vergessen auch die Arbeit von Betreuer Gregor Martini, der für alle Belange rund um den Spielbetrieb verfügbar und jederzeit ansprechbar ist, wovon alle im Team sehr profitieren, sowie Co-Trainer Dirk Senz für seinen Einsatz im Training und in den Spielen der 2. Mannschaft.
Eugen Ziegenhagel im Spiel nach vorne
Eugen Ziegenhagel im Spiel nach vorne


Abwehrchef Tobias Bader ließ erneut mit seinem Defensivverbund keinen Treffer zu
Abwehrchef Tobias Bader ließ erneut mit seinem Defensivverbund keinen Treffer zu


Dreifach-Torschütze Daniel Gutweiler
Dreifach-Torschütze Daniel Gutweiler


Jubel nach dem 2:0 durch Florian Zimmer
Jubel nach dem 2:0 durch Florian Zimmer


Capitano Heiko Pfeiffer
Capitano Heiko Pfeiffer


Freude über das 4:0 und gleichzeitig das 17. Saisontor von Daniel Gutweiler
Freude über das 4:0 und gleichzeitig das 17. Saisontor von Daniel Gutweiler


Martin Klose bereitete über die rechte Seite die drei Treffer in der 2. Halbzeit vor
Martin Klose bereitete über die rechte Seite die drei Treffer in der 2. Halbzeit vor


Florian Zimmer und Heiko Pfeiffer im Mittelfeld
Florian Zimmer und Heiko Pfeiffer im Mittelfeld


Tore:
1:0 Daniel Gutweiler (11. Minute)
2:0 Florian Zimmer (17. Minute)
3:0 Daniel Gutweiler (52. Minute)
4:0 Daniel Gutweiler (57. Minute)
5:0 Manuel Eck (70. Minute)
Wechsel:
Andreas Mettler für Florian Zimmer (65. Minute)
Lukas Grim für Manuel Eck (70. Minute)