baldenau.png
sv-blankenrath.gif
SG Baldenau I SV Blankenrath I
0 : 1
Aufstellung:
Mathias Thees - Daniel Frenzer, Tobias Bader, Thomas Greber, Marius Zerwes - Kevin Lengert, Heiko Pfeiffer - Marvin Funk, Daniel Gutweiler, Martin Klose - Florian Zimmer
Bericht:
Am Sonntag verlor unsere 1. Mannschaft ihr Meisterschaftsspiel gegen den Mitkonkurrenten aus Blankenrath mit 0:1 und rutscht nun im Aufstiegsrennen auf Platz 4 ab.
Bei bestem Fußballwetter und vor einer Rekord-Zuschauerkulisse, auch bedingt durch die spätere Anstoßzeit, beim ersten Heimspiel in dieser Saison in Hinzerath empfing unsere 1. Mannschaft den Mitkonkurrenten SV Blankenrath im Kampf um die Aufstiegsplätze. Nach Traben-Trarbach, Monzelfeld und Reil war dies nun der letzte große Konkurrent innerhalb der ersten fünf Tabellenplätze, der im Meisterschaftsrennen noch ein Wort mitreden konnte. Da es zudem innerhalb unserer Mannschaft keine verletzten oder verhinderten Spieler gab, hatte man selbst die besten Voraussetzungen in diesem wichtigen Saisonspiel.
Die Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit eine rassige Begegnungen mit vielen sehr guten Möglichkeiten auf beiden Seiten – beide Teams schenken sich nichts, agierten mit offenem Visier und waren beide bemüht, mit schnellen und zahlreichen Offensivaktionen zum Torerfolg zu kommen. Die ersten beiden Tormöglichkeiten hatten die Gäste, als unsere Hintermannschaft nicht richtig im Bild war, wurden jedoch aus aussichtsreichen Positionen vergeben.
Auf Seiten unserer Mannschaften hatten Florian Zimmer und Marvin Funk mit Schußversuchen Möglichkeiten, sowie zwei Mal Daniel Gutweiler, als er angespielt wurde, der Gästekeeper aber im letzten Moment die Bälle noch entschärfen konnte.
Nach dieser ausgeglichenen 1. Halbzeit wurde unsere Mannschaft mit Beginn des zweiten Durchgangs immer stärker, ließ zunächst keine Tormöglichkeiten der Gäste mehr zu und kam selbst zu gut heraus gespielten Möglichkeiten, die jedoch, wie in der ersten Halbzeit und wie schon so oft in den Spielen zuvor, nicht zum Abschluss gebracht und leichtfertig verspielt wurden. Immer wieder wählte man das Abspiel aus einer sehr guten Position anstatt selbst den Abschluss zu wagen.
Die entscheidende Szene der Partie dann in der 66. Spielminute: Marvin Funk, bis dahin sehr agil über die linke Seite kommend und mit einigen der eben beschriebenen Aktionen, wird im 16-Meter-Raumk von den Beinen geholt mit der folgerichtigen Elfmeter-Entscheidung des sehr guten Unparteiischen für unsere Mannschaft. Marvin Funk tritt selbst an und schießt den Ball links oben über das Blankenrather Gehäuse… Es wäre die verdiente Belohnung für das gute Offensiv-Spiel unserer Mannschaft gewesen, denn ab Beginn der 2. Hälfte war man das bessere Team - so wirkt dieser verschossene Strafstoß wie ein Schock und Blankenrath fand zurück ins Spiel. Nur fünf Minuten nach dem Elfmeter erzielte der Gästestürmer aus rund 20 Metern das 1:0, nachdem er vorher zu unbeherzt angegangen und attackiert worden war. Unsere Mannschaft setzte danach noch einmal alles auf eine Karte und kam noch mal zu einer großen Chance durch Florian Zimmer, dessen Lupfer kurz vor dem Tor jedoch am Gästegehäuse vorbei ging. Weitere ernsthafte Möglichkeiten kamen nicht mehr zustande, so dass man erneut eine große, und vielleicht auch die letzte Möglichkeit in diesem Meisterschaftsrennen vergeben hat.

Sicherlich waren in diesem Spiel wieder zahlreiche Tormöglichkeiten vorhanden, und die Art und Weise, wie diese herausgespielt wurden und auch der Auftritt insgesamt war sicherlich besser als die Saisonspiele in diesem Jahr zuvor, dennoch war man erneut nicht in der Lage, eine Partie gegen einen Mitkonkurrenten für sich zu entscheiden, insbesondere eben aus dem Grund, dass man zu viele Chancen benötigt, um die notwendigen Treffer zu erzielten.
In den acht Spielen gegen die vier Mitkonkurrenten im Kampf um den Aufstieg gelangen am Ende lediglich zwei Siege gegen Traben-Trarbach, sowie drei Unentschieden gegen Reil und gegen Blankenrath im Hinspiel, was am Ende dann vielleicht einfach zu wenig ist für den Aufstieg in die A-Klasse, mit dem man vor Saisonbeginn zwar nicht unbedingt gerechnet hatte, auf den man jedoch durch die sehr gute Ausgangslage in den vergangenen Wochen gehofft hatte.
Diese Möglichkeit scheint nun erst einmal vergeben worden zu sein, da man durch diese dritte Saison-Niederlage von Reil und Traben-Trarbach überholt wurde und sich nun erstmals in dieser Saison auf dem 4. Tabellenplatz wiederfindet, mit einem Abstand von 4 Punkten zum Spitzenreiter.
Am kommenden Sonntag, den 19. April trifft man im nächsten Auswärtsspiel auf den FC Peterswald.

Unsere 2. Mannschaft verlor ihr Heimspiel gegen Blankenrath II mit 2:4, wobei man sich vor allem in der ersten Halbzeit unter Wert verkaufte, als man trotz eigener Möglichkeiten bereits 0:3 im Rückstand lag. Durch das Elfmeter-Tor von Sven Gutweiler in der 60. Minute und einem weiteren Treffer von Florian Reichert in der 75. Minute kam man zwar nochmal auf 2:3 heran, am Ende reichte es jedoch nicht mehr zu einem Punktgewinn, denn in der Schlussminute gelang den Gästen noch der 2:4-Endstand.
Am kommenden Sonntag spielt unsere 2. Mannschaft um 12.15 h in Neumagen am Leienhaus gegen deren Reserve-Mannschaft.
Marvin Funk
Marvin Funk


Florian Zimmer
Florian Zimmer


Kevin Lengert
Kevin Lengert


Daniel Gutweiler
Daniel Gutweiler


Torraumszene
Torraumszene


Tore:
0:1 (72. Minute)
Wechsel:
Eugen Ziegenhagel für Heiko Pfeiffer (65. Minute)
Manuel Eck für Martin Klose (65. Minute)